Stefan Langenegger

Erfahrungen und Leidenschaft als Schulleiter, Coach, Schulentwickler, Schulratspräsident, Vater, Partner, Freund und Lehrperson…

Wenn ich den Kopf zur Seite drehe,
sieht die Welt gleich anders aus…

29 Grad ist eine bewusste Veränderung, eine neue Perspektive und Wahrnehmung. Eine Aussenperspektive hilft oft neue Wege zu suchen, zu finden und zu gehen.

Zurzeit leite ich die Fachstelle pädagogischer Support des Fürstentum Liechtensteins und begleite verschiedene Schulen in ihren Transformationsprozessen. Schule durch pädagogische Projekte, Raumgestaltung und Teamprozesse weiterzuentwickeln, prägen mein Wirken.

Für die Bereiche Organisationsentwicklung, Coaching und Schulentwicklung stelle ich auf Anfrage gerne Informationen zu meinen bisherigen Projekten zur Verfügung.

berufliche Meilensteine…

  • Oberstufenlehrer (2000 bis 2024)

  • Schulleiter Vaz/Obervaz (Lenzerheide) Kindergarten bis Oberstufe (2016 bis 2024)

  • Fachstellenleitung pädagogischer Support Schulamt Fürstentum Liechtenstein (seit 2024)

  • Organisationsentwicklung und Begleitung von Schulen und Einzelpersonen 29 Grad (seit 2022)

Aktuelle Projekte…

  • Weiterbildungsangebote

  • Führungscoaching von Schulleitungen und Schulpräsidien

  • Projektleitung und Begleitung Neukonzeption einer Oberstufe

  • Projektleitung, pädagogisches Konzept und Organisation an einem neuen Schulstandort einer Primarschule

  • Leitbildentwicklung einer Gesamtschule

weitere Tätigkeiten…

  • Schulratspräsident

  • Projektleitung Neukonzeptierung Schulverband

  • Präsident Bauausschuss und Mitglied Baukommission bei einem Neubau und Umbau inkl. Lernlandschaft, Ideenwerkstatt (Teamzimmer)...

  • Jugend + Sport Experte Lagersport und Trekking

  • Fachstellenleitung für Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familie

Meine Ansätze…

beraten…

Als Schulleiter, Lehrer und insbesondere als Organisationsberater nehme ich eine vielfältige Beratungstätigkeit wahr. Offenheit gegenüber Neuem, Kommunikationsfähigkeit und Empathie gegenüber meinen Mitmenschen zeichnen mich aus. Ich verhandle zielorientiert, flexibel sowie bezugs- und beziehungsfähig. Mitarbeiterbezogene, organisatorische und visionäre Interessen markieren den großen Spielraum.

coachen…

Als Coach den Fokus nicht auf Lösungen ausrichten, sondern die Klienten auf dem Weg zu eigenen Lösungen begleiten, lebe und erlebe ich täglich mit Lehrpersonen Schüler:innen und Eltern. Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Doch gute Teamarbeit entsteht nicht von allein: durch regelmäßiges Führungscoaching und in der Begleitung von Schulteams, Projektgruppen und Schulräten gestalte ich agile und dynamische Prozesse.

moderieren…

Interne und externe Schulungen und Weiterbildungen zu gestalten und Change Prozesse zu begleiten gehören zu meiner Passion. Anhand von Grundhaltungen plane ich systematisch, lenke, coache, moderiere und reflektiere ich meine Prozesse.